Freak-a-Delle
MEGA-Stammhörer
Anmeldedatum: Dec 24, 2008
Beiträge: 39
Wohnort: Magdeburg
|
Hi,
habe mir jetzt, einfach mal aus meinem technischem Interesse und aus Langeweile, mal angesehen mit welchem Audio-Stream ich als Hörer am Handy Mobil unterwegs eigentlich am sinnvollsten Euer-Radio höre, im Bezug auf die Klangqualität vs. den Akkuverbrauch am Handy plus VLC-Mobile vs. HTML5-Webseite (Radio.Euer.Tv). Das verbrauchte Datenvolumen habe ich nicht einbezogen.
Aber ein paar wichtige Hinweise vorweg:
- Die meisten von Euch wird das folgende Thema gar nicht interessieren, dass ganze ist allenfalls für die Euer-Radio-Technikfreaks interessant, deshalb klickt das hier ruhig wieder weg, wenn Ihr denkt "Wovon redet der komische Typ da eigentlich?!" ?
- Für eine wirklich aussagekräftige Bewertung würde man natürlich eine definierte und standartisierte Langzeitmessung mit gutem Mess-Equipment benötigen (digitales Speicheroszilloskop)
- Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf das von mir getestete mobile Endgerät (ich habe für den Test das Huawei P20 Lite verwendet) und eine digitale Messung der Stromaufnahme in einem groben Raster von 5mA/h vorgenommen (warum so grob erkläre ich im Beitrag)
- Alle meine Ergebnisse sind somit nur grob-ermittelte und arithmetisch gemittelte Werte und könnten bei Euren Handys durchaus abweichen
- Ich habe nur die Euer-Radio Audio-Streams bewertet, da ich der Meinung bin, dass Mobil die Video-Streams eh zu viel Datenvolumen verbrauchen
- Trotzdem komme ich am Ende zu einer Empfehlung (auch für die Nicht-Nerds)
---
Wer jetzt noch Interesse hat und gerne weiterlesen mag, hier mein Bericht zu meinen kurzen Messungen:
---
Mein Ziel war es herauszufinden, ob die HTML5-Seite unter Radio.Euer.Tv tatsächlich weniger Strom vom Handyakku zieht, als der VLC-Mobile, wie es mein bislang subjektiver Eindruck war.
Aber das zu ermitteln stellte sich viel schwieriger dar, als ich zuerst dachte!
Als erstes habe ich gemerkt, dass eine halbwegs aussagekräftige Messung über das Mobilfunknetz für mich schlichtweg gar nicht möglich ist, weil das GSM/LTE-Modul einfach aufgrund der ganzen Umwelteinflüsse viel zu stark natürlichen Schwankungen im Bezug auf die Empfangsleistung meines Handys schwankt.
Deshalb habe ich für die Messungen das GSM/LTE-Modul komplett deaktiviert und stattdessen in einer fixierten Entfernung von 4,0 Metern zu einer WLAN-Antenne mit 30 MB/s auf einem recht freien Kanal im 2,4 GHz-Band gemessen, um halbwegs aussagekräftige Werte zu erzielen.
Schon im vermeintlichen Ruhebetrieb waren Schwankungen von bis zu 5mA/h zu sehen, die Ursache dafür ist, dass das Handy selbst im vermeintlichen Leerlauf CPU-Kerne dazuswitcht, weil irgendwelche Arbeitsprozesse im Hintergrund irgendwas erledigen müssen. Darum - und weil ich kein digitales Speicheroszilloskop hab, habe ich die Messungen auf 5mA/h granuliert.
Als erstes habe ich dann mal geschaut wieviel Stromaufnahme das abspielen einer MP3 mit 256kb/s bei definierter Amplitude über eine Stereo-Last von 2x 16 Ohm am Kopfhörer-Ausgang beträgt:
VLC-Mobile: 10mA/h
Interner Player: 10mA/h
Das finde ich beachtlich wenig, offensichtlich leistet das Encoding einer MP3 hier, ganz parallel zum Prozessor, gute Arbeit!
Diese 10mA/h Verbrauch muss man somit schon mal als Basiswert in den folgenden Überlegungen berücksichtigen bzw. abziehen, deshalb habe ich dies direkt abgezogen in den folgenden Werten.
Somit ergab sich für mich die folgende bereinigte und gemittelte Messreihe, für die Webseite Radio.Euer.Tv mit 4,0 Metern Abstand zur Sendeantenne im 2,4 GHz-Band:
AAC24: 30mA/h
AAC64: 45mA/h
MP3@256: 50mA/h
MP3@320: 60mA/h
Über VLC liegen diese Werte durchgehend 5mA/h bis 10mA/h darüber!
Ich bin darum der Meinung, dass man mobil mit dem AAC64 Codec mit dem Handy am besten fährt, denn der Klangunterschied zum MP3-Stream mit 256kBps ist so dermaßen marginal, dass zumindest ich das nicht raushören kann und vor allem im echten LTE-Netz dürfte die geviertelte Datenrate im Vergleich zum MP3/256 sogar noch deutlich mehr Akku sparen als wie jetzt bei meiner definierten WLAN-Messung, die ja so schon immerhin 5mA einspart. Das Funkmodul muss ja 4x soviel Daten schaufeln, in jeglicher Empfangssituation!
Natürlich sagt Ihr jetzt, wat soll hier die Erbsenzählerei, wegen 5mA, aber beachtet bitte, dass hier sind Mittelwerte bei 4,0 Metern, im Real-Life wird Euch jedes Auto, jedes Gebäude, jede Bewegung im Freien im GSM-Netz viel viel mehr "kosten", als bei meinem Versuch hier.
Fazit: Bester Klang bei minimalem Akkuverbrauch unterwegs: Chrome-Mobile mit AAC64!
Liebe Grüße,
Matze |
|
|
Wutz
hat immer EuerRadio an!
Anmeldedatum: Jul 27, 2018
Beiträge: 104
Wohnort: Wörth
|
Von was redest Du komischer Typ da eigentlich ???
Spaß beiseite, ich fand das durchaus interessant!
Wo ich nich ganz mit klar komme ist das mit der Klangqualität, merkst Du da einen Unterschied zwischen AAC64 und AAC24?
Auf dem Handy?
Respekt!
Persönlich bin ich ja absoluter Fan vom 24er Stream, zieht kaum Volumen und klingt via Bluetooth (VLC) auf der "Anlage" im Auto noch richtig gut.
Das muss ich nun doch mal mit dem 64er vergleichen, denn immerhin höre ich dabei mit Markennamen wie Kenwood (Receiver), Pioneer (Endstufe) und MBQuart (Lautsprecher).
Das einzig störende ist das ich den Stream als etwas dunkel empfinde vom Klang her.
Artefakte oder ein "verwaschener" Sound wie bei einem MP3 Stream mit wenig Bitrate sind jedoch für meine Ohren nicht auszumachen.
Gut das hat nun nichts mit Stromverbrauch zu tun, das Intelligenzphone hängt dabei eh immer an der USB-Buchse, aber ich muss nun echt bei der nächsten längeren Tour mal mehrere Streamvarianten testen was den Sound angeht.
Nerdiges Thema, ich merk das schon
Was ich auf jeden Fall Klasse finde, auf der Strecke Bruchsal --> Mülheim/Ruhr (345km hauptsächlich über A5, A6 A67 und A3) habe ich bisher immer fast durchgehend hören können. Nur in einer kleinen Talsohle bei Montabaur bricht selbst der AAC24 Stream für eine Minute oder so ein.
Aber da spielt ja auch der Anbieter wieder mit rein, in meinem Fall O²
Im Sommer teste ich das mal rauf bis Cuxhaven |
Zuletzt bearbeitet am So, 16. Feb 2020 09:28:59, insgesamt 1 Mal bearbeitet |
|